Über mich:

Mein Name ist Carolin Richter, geb. Fleischer. Ich selbst habe am 29.09.1986 in Annaberg-Buchholz das Licht der Welt erblickt.

Meine erste Geburt... ich kann mich noch genau daran erinnern. Während eines Praktikums in den Sommerferien hatte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zu erleben, wie ein neues Leben geboren wird. Spätestens nach diesem Ereignis stand für mich fest: Ich werde Hebamme!

 

Nachdem ich 2005 am Landkreis Gymnasium Annaberg mein Abitur bestanden hatte, ging ich schweren Herzens weg aus meiner Heimat. Mein vorläufiges neues zu Hause war Augsburg, wo ich von Oktober 2006 bis September 2009 am Zentralklinikum die Ausbildung zur Hebamme absolvierte.

 

Am 01. Oktober 2009 konnte ich dann in meine Heimat zurückkehren und am Erzgebirgsklinikum als angestellte Hebamme ins Berufsleben einsteigen. Neben der Arbeit im Kreißsaal und auf der Wöchnerinnenstation habe ich bereits Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse über das Klinikum gegeben.

 

Seit Dezember 2009 war ich außerdem nebenberuflich als Nachsorgehebamme tätig. Die Hausbesuche sind etwas ganz Besonderes für mich- sie sind jedes Mal ein kleines Abenteuer...

 

Am 10. September 2010 wagte ich einen großen Schritt- den in die volle Selbstständigkeit! Ich möchte euch in einer der schönsten und aufregendsten Lebensphase begleiten. Schon in der Schwangerschaft möchte ich euch zur Seite stehen, euch auf die Geburt vorbereiten und euch, eure Familie und den kleinen neuen Erdenbürger die ersten Lebensmonate begleiten...

 

 

Am 03. September 2014 wurde unsere Tochter Martha Amalia und am 11. November 2017 unser Sohn Matheo geboren. Beide haben nach 41 Schwangerschaftswochen im Geburtshaus Glühwürmchen das Licht der Welt erblickt.

Am 21. Februar 2021 kam noch unser kleiner "Brocken" Mathilda mit 4560g Startgewicht dazu- wie die beiden Großen auch im Geburtshaus Glühwürmchen.